Einsatzbericht FF Heiligenstadt i.OFr.

Datum: 19.01.2013  Alarmzeit: 09.50 Uhr (1)  Dauer:  1,5 Std

Alarmart:
Zimmerbrand

Einsatzstelle:  
Neumühle

eingesetzte Kräfte:    13              eingesetzte Kfz: TLF + TSF

andere Feuerwehren:
 
FF Aufseß (MTW  + LF), Ebermannstadt (DLK und LF), Reckendorf-Stücht und Unterleinleiter (MTW + LF)

Einsatzdokumentation:

In einem Wohnhaus in Neumühle fing ein Topf auf dem Herd Feuer. Trotz schneller Reaktion der anwesenden Hausfrau hatte bereits die Dunstabzugshaube Feuer gefangen. Die Bewohner brachten sich in Sicherheit und verließen das Haus. Die Alarmierung erfolgte über die ILS und zusätzlich über Sirene. Mit dem Schnellangriff und wenig Wasser bekämpfte ein Atemschutztrupp den Brand - trotz Ortskenntnis konnte sich der Trupp schwer orientieren, da es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Nach "Feuer aus" wurde das Haus mit dem Lüfter der Kameraden aus Ebermannstadt belüftet. Erstmalig kam die Ende letzten Jahres beschaffte Wärmebildkamera der FF Heiligenstadt zum Einsatz: mit ihr wurden Küche und angrenzende Räume sowie das OG über dem Brandherd überprüft. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 20.000.- €. Insgesamt waren rund 60 Kameradinnen und Kameraden am Einsatzort.

Mit vor Ort waren neben den oben genannten Feuerwehren das BRK mit einem RTW und einem ELW und die Polizei mit einem Streifenwagen. Mitalarmiert waren KBR Ziegmann, KBI Schumm und  KBM Kormann.

 

         

 
       

 

         

 

                                                                   Sie sind Besucher Nr. Counter