Einsatzübung im Sägewerk Neumühle am 28.05.2013

 

Pünktlich um 18.33 Uhr, so wie der Einsatzleiter dies angeordnet hat, rollten die beiden Fahrzeuge der FF Heiligenstadt zum Einsatzort, dem Sägewerk im Ortsteil Neumühle.

Lage: Brand einer Garage; zusätzlich: eine Person zwischen Holzstämmen eingeklemmt.

 

Nach dem Eintreffen und Einteilen der Trupps machte sich die Besatzung des TLFs an die Rettung des Eingeklemmten - es stellte sich heraus, dass es wieder Gustl war (genau der Gustl, den wir vor ca. 6 Wochen an der alten Schule retteten ;-). Die Kameraden im TSF bauten die Wasserversorgung auf und übernahmen den Löschangriff.

Vorbereitung zur Rettung

Mit Hebekissen wurden die Baumstämme angehoben - natürlich durch Leinen gesichert.

 

Die TS wurde angelassen - man sieht's!

Aufbau der Wasserversorgung.

Die Sicherung der Holzstämme - im "Ernstfall" wäre hier ein Fahrzeug gestanden, an dem die Leine angeschlagen wäre.

Nachdem Gustl uns sagen konnte, dass in dem brennenden Gebäude noch 2 Personen vermisst sind, wies der Gruppenführer seine Mannen ein.

Atemschutzgeräteträger rüsten sich aus.

Die Rettung von Gustl ist fast abgeschlossen - so konnten Kameradinnen und Kameraden abgezogen werden, um sich als Atemschutzgeräteträger auszurüsten
und um sich an der Personensuche/denLöscharbeiten zu beteiligen.

Der Schlauchtrupp hatte alle Hände vol zu tun - es waren doch einige Meter zu überwinden.

Gustl ist nun nicht mehr eingeklemmt.

Gerettet.

Nun kann er gleich aus dem Gefahrenbereich gebracht und den Sanitätern übergeben werden.

Weitere Atemschutzgeräteträger rüsten sich aus.

Wie unschwer zu erkennen, gab es Probleme mit der Wasserversorgung - die TS wollte nicht so, wie der Maschinist (und der Einsatzleiter)

Die erste vermisste Person ist gefunden und gerettet.

Warten auf einen Kameraden, der die Betreuung übernimmt und dann wieder zum Einsatz.

Jetzt klappt's so langsam mit der Pumpe!

Und da man nach getaner Arbeit die verbrauchten Kalorien wieder aufnehmen muss, wird nun so langsam der Grill angeschürt.

Die Organisatoren der Übung beratschlagen, wie's weiter geht.

Die 2. Person ist gerettet.

Übungsende - einige eifrige Kameraden wollten mit der Kübelspritze den "Entstehungsbrand" löschen ;-)

Der Einsatzleiter/Vorstand versucht das "Tragetuch" zusammen zu legen - ohne Erfolg.

Doch mit Hilfe des Kommandanten klappt's.

Manöverkritik: die einzelnen "Brennpunkte" wurden besprochen.

Station "Rettung Gustl": Einsatz der Hebekissen und Sicherung. Kleinste Verschiebungen bringen den ganzen Stapel in Bewegung - deshalb auf Eigensicherung achten.

Eine interessierte Zuhörerin (vor allem, wenn der Papa spricht)

Die Unterlegkeile kamen auch zum Einsatz - weitere Möglichkeit: den vorhandenen Gabelstapler als Gegenlager einzusetzen.

Nun zur Wasserversorgung

Die Entnahmestelle war relativ weit vom Brandherd entfernt - hat aber den Vorteil, dass sie nicht im Gefahrenbereich ist. Alternativ wäre die Wasserentnahme
oberhalb des "Brandobjektes" möglich gewesen - hätte aber Behinderung auf der Staatsstrasse verursacht, was wir bei der Übung vermeiden wollten.

Auf Grund der starken Regenfälle der letzten Tage gabe es kein Problem mit der Wasserversorgung - nur mit der Pumpe, das dann letztendlich gelöst werden konnte.

Und dann ging man zum gemütlichen Teil über.

Auch das gehört dazu: Säubern der Ausrüstung und Herstellen der Einsatzbereitschaft.

Alle genutzten Schläuche mussten gereinigt und zum Trocknen aufgehängt werden.

 

Fazit: Die Übung war gut geplant - Übungsziele wurden erreicht. Gezeigt hat sich, dass auf Grund der verschiedenen Szenarien (eingeklemmte Person, Brandbekämpfung, vermisste Personen) die Stärke der FF Heiligenstadt nicht ausgereicht hätte - der Einsatzleiter hätte nachalarmieren lassen. Des
Weiteren gab es das Problem mit der Pumpe, was aber gelöst werden konnte. Festgestellt wurde auch, dass der Maschinist an der TS unter großer Lärmbelastung steht - eine Kommunikation über Funk ist nicht möglich. Hier muss zukünftig ein 2. Mann etwas abseits als "Melder Maschinist TS" eingeteilt werden.
Die Kameradschaft kam auch nicht zu kurz, da man noch beim Grillen beieinander war - zumal das Wetter auch mitspielte.

Weitere Bilder folgen!

 

 

                                                                   Sie sind Besucher Nr. Counter