Mitgliederversammlung am 2. März 2012

 

Traditionsgemäß findet die Mitgliederversammlung / Dienstversammlung der FF Heiligenstadt immer am 1. Freitag im März statt.
Nach Begrüßung , Totengedenken, Verlesen des Protokolls der letztjährigen Versammlung und des Kassenberichtes wurde durch den Vorstand und den "Funktionern" das Jahr 2011 Revue passieren lassen. 1. Vorstand Paul Bächmann erinnerte an die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Er zeigte sich erfreut, dass von den 119 Mitgliedern des Vereins rund die Hälfte zur Versammlung gekommen waren.

1. Kommandant Christian Ott berichtete von den Einsätzen, wobei einige davon kritisch beleuchtet wurden - die gemachten Erfahrungen müssen nun umgesetzt werden. Anschließend kam er zur Statistik: Zur Zeit sind in der FF Heiligenstadt 40 Feuerwehrleute aktiv, davon 9 Kameradinnen. Es gibt 13 ausgebildete Atemschutzgeräteträger und ebensoviele Maschinisten. Weiterhin sind 6 Truppführer und 4 Gruppenführer aktiv. Besonders wies er darauf hin, dass unser Zeugwart Siegmund Göller diese Amt nun schon 30 Jahre inne hat.
In seiner "Noch-Funktion" als Jugendwart ging Christian Ott nun auf die Jugendfeuerwehr ein und berichtete von den Aktivitäten der 7 Feuerwehranwärterinnen und -anwärter (davon 2 Mädchen).

Anschließend gab Zeugwart Siegmund Göller seinen Bericht über Fahrzeuge und Gerätschaften ab. Er zählte die Reparaturen und Wartungen des letzten Jahres auf und gab einen Ausblick für 2012. Beim anwesenden Bürgermeister Helmut Krämer bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Wahlen. Es waren der 2. Kommandant, Kassierer, Schriftführer, die Kassenprüfer und der Vergnügungsausschuss neu zu besetzen. Als 2. Kommandant wurde Berthold Bächmann in seinem Amt bestätigt. Alle anderen zu wählenden Ämter wurden mit neuen Personen besetzt, da die amtierenden "Funktioner" nicht mehr kandidierten. Zu erwähnen ist, dass die Amtsinhaber teilweise mehr als 20 Jahre ihre Position inne hatten und immer zuverlässig ihre Aufgaben erfüllten. Auch von dieser Seite her ein herzliches Vergelt's Gott!

Gewählt wurden:
Kassier: Rainer Richter (vorher: Harald Zolleis)
Schriftführer: Martin Hofmann (vorher: Hans Langenfelder
Kassenprüfer: Harald Zolleis, Thomas Schmitt (vorher: Horst Ott, Helmut Ott)
Vergnügungsausschuss: Andrea Bächmann (wiedergewählt), Patrick Richter, Christoph Uhlke (vorher: Rainer Richter, Martin Hofmann)

Herzlichen Glückwunsch allen Neugewählten!

Im Jahr 2012 stehen wieder etliche Termine an, die in der Terminübersicht und im Übungsplan ersichtlich sind. Besonders wies der 1. Vorsitzende auf das Grillen während des Ostermarktes (7. - 9. April) und unser Grillfest (11. August) hin. Er lud die passiven Mitglieder ein, sich an den Veranstaltungen auch aktiv zu beteiligen.
 

Bevor die Versammlung mit dem Tagesordnungspunkt "Wünsche und Anträge" schloss, wurden Grußworte gesprochen. Neben KBI Reinhold Schumm und KBM Siegfries Kormann sprach unser Bürgermeister Helmut Krämer. Er wies darauf hin, dass in der Gemeinde Heiligenstadt (mit allen Ortsteilen) es 554 Feuerwehrleute gibt - davon 98 Frauen. In den Jugendfeuerwehren engagieren sich 41 Jugendliche, davon 11 Mädchen.

 

Mannschaft 2012 Jugend 2012 Vorstandschaft Kassier R. Richter Schriftführer M. Hofmann
Eingerahmt vom 1. Vorstand und vom 1. Kommandanten: Horst Ott, Harald Zolleis und Hans Langenfelder Stolz werden die neuen Jacken, die dankenswerterweise von der Raiffeisenbank gesponsert wurden, präsentiert 2. Kommandant Berthold Bächmann Kommandanten und Vorstand mit Bürgermeister, KBI und KBM Vertreter des BRK
Vertreter des BRK Am Biertisch Zwei "Kämpfer" :-) Jugend mit neuen Jacken  
         
         
         


 

                                                                   Sie sind Besucher Nr. Counter